Dr. Rebecca Kallner

Dr. Rebecca (Rebecka) Kallner, geboren am 19.6.1884 in Merchingen, war die jüngste Tochter von David und Babette Berthe Kallner, geb.Kahn. Als Kantor, Lehrer, Schächter und Mohel wurde Rebeccas Vater in der jüdischen badischen Gemeinde sehr geschätzt. Ihm wurde der Ehrentitel „Morenu“ (unser Lehrer) verliehen. Rebeccas Mutter starb bereits 1888. Rebeccas Geschwister waren Anna, Abraham, Jakob, Adolf, Betty und Josef.

1899 tauchte der Name der 15 jährigen auf der Passagierliste der Fürst Bismark auf. Ziel des Dampfschiffs der deutschen Hamburg-Amerika Linie war New York. Die zielstrebige und selbständige Rebecca reiste alleine, um ein Medizinstudium in Amerika mit dem Titel eines Doctor of Dental Surgery (DDS) abzuschließen. In Deutschland war bis dato Frauen der Zugang zu den Universitäten nicht erlaubt.

1910 heiratete die Zahnärztin  Rebecca Kallner in Mannheim den 5 Jahre älteren Fabrikdirektor Ignatz Aron, mit dem sie ab 1911 in Bad Soden lebte. Ignatz Aron war Gesellschafter in der von seinem Schwager Dr. Adolf Kallner ( Bruder von Rebecca) gegründeten GmbH „Villa Aspira“ geworden.

Im April 1930 wurde die Ehe des kinderlosen Ehepaars geschieden und im Mai desselben Jahres nahm Rebecca Aron wieder ihren Mädchenname Kallner an. Im „Frankfurter Adreßbuch“ findet sich im Teil für Bad Soden 1930 folgender Eintrag:

Aron, Ignatz, Kfm. Niederhofheimer Str. 3
Aron-Kallner, R., Zahnatelier, (DDS) Niederhofheimer Str. 3

1931 war sie mit ihrem Zahnatelier weiterhin dort gemeldet, allerdings ohne Ignatz Aron.

Ihr geschiedener Mann starb an seniler Demenz 1933 mit 54 Jahren in Frankfurt-Niederrad in der Städtischen und Universitätsklinik für Gemüts-und Nervenkranke.

1932 zog Rebecca Kallner in die Villa Dietrich, Hauptstraße 3 (heute Zum Quellenpark 3). Dort blieb sie bis zu ihrer Flucht im Winter 1937 als Dentistin (DDS) im „Frankfurter Adreßbuch“ verzeichnet.

Einbürgerungsantrag Rebecca Kallner

 

 

 

 

An Bord der Paris erreichte Rebecca Kallner am 1. Januar 1938 New York. Nach ihren eigenen Angaben in den USA  brach sie von Southampton (GB) nach New York auf.

Rebecca Kallner lebte bis zu ihrem Tod am 10.10.1971 in Chicago, so wie weitere Mitglieder ihrer Familie.

Der Stolperstein für sie wird 2022 von Gunter Demnig vor ihrem zuletzt freiwillig gewähltem Wohnort Zum Quellenpark 3 (heute der Parkplatz der Stadtverwaltung) verlegt werden.