Dr.-Max-Isserlin-Straße

Dr.Isserlin-Straße

Enthüllung des neuen Straßennamens

Zu Ehren und zur Erinnerung an Dr. Isserlin wurde am 5.4.2016 die Straße „Am Thermalbad“, die direkt zu dem von ihm mitinitiierten Inhalatoriums („Medico-Palais“) führt, in „Dr.-Max-Isserlin-Straße“ in einer feierlichen Zeremonie umbenannt. Unfähr 90 Personen waren am Medico-Palais, dem alten Inhalatorium, zusammengekommen und lauschten der Musik und den Reden.
„Er war ein Humanist von ganzem Herzen“, hob Erster Stadtrat Karl Thumser hervor. Dass nun 80 Jahre nach der Reichspogromnacht wieder „gegen religiöse Gruppen und Zuwanderer auf üble und unakzeptable Weise“ agitiert werde, dagegen müsse man deutliche Zeichen setzen, so wie die Straßenbenennung in Andenken an Dr. Max Isserlin.

Weitere Informationen:

Gedenken an einen Humanisten

 

GruppenBild

Nachkommen und Verwandte von Isserlin sowie Mitglieder der Stolperstein AG

Auch ca. 20 Nachkommen der Familienmitglieder aus vielen Ländern waren da: sieben direkte Enkelkinder und nahe und ferne Verwandten aus Kanada und Israel trafen sich hier; teilweise hatten sie sich vorher noch nie gesehen.