Thema des diesjährigen Gedenkens an die Reichspogromnacht sind die Feuersprüche, die bei der Bücherverbrennung 1933 gerufen wurden.
Bereits im Mai 1933 begann ein Kulturkampf gegen alle unerwünschten Gedanken, indem die Bücher und Schriften ihrer Autoren verbannt und verbrannt wurden. Für viele Autoren war dies nicht nur ein gewaltsames Ende ihrer literarischen Karriere, sondern führte auch zur Selbstzensur, zum Exil oder Selbstmord.
Ähnliches können wir sogar heutzutage nicht nur in Diktaturen, sondern auch in einer der ältesten Demokratien der Welt beobachten: in den USA.
Fake News und ein rechtskonservativer Kulturkampf bedrohen Meinungsfreiheit und Demokratie, auch bei uns.
Aus diesem Grund präsentierten wir Ihnen einige Sprüche, die damals bei der Bücherverbrennung gerufen wurden, und vergleichen sie mit der Gegenwart.
Im Anschluss an die Präsentation fand eine Diskussion darüber statt.
Hier einige Eindrücke.

.. unser Bürgermeister Dr.Blasch eine engagierte Rede gegen die antidemokratitischen Tendenzen und Aktionen.
Zeitungsberichte
Höchster Kreisblatt FNP 12.11.2025
Bad Sodener Zeitung BSZ 12.11.2025
Bad Sodener Woche BSW 13.11.2025
Das Veranstaltungskonzept, die PowerPoint-Präsentation sowie das Video davon können Sie auf unserer Informationsseite ansehen und herunterladen.







